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Produkt des Monats: mit BOS Ordnung zum aufgeräumten Arbeitsplatz

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz bedeutet auch Ordnung im Kopf. Mit den richtigen Möbeln ist Ordnung halten im Büro ein Kinderspiel.

Warum ist Ordnung am Arbeitsplatz so wichtig?

Ein ordentlicher Arbeitsplatz sorgt nicht nur dafür, dass die Mitarbeitenden produktiver sind, sondern auch qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefern. Chaos lenkt ab und kann unterbewusst für Stress sorgen.

Papier-Chaos muss in Zeiten von Digitalisierung ebenfalls nicht mehr sein. Sorgen Sie für ein strukturiertes Ordnungssystem sowohl in Ihren analogen Unterlagen als auch digital in Ihren Desktop-Ordnern. Versuchen Sie darüber hinaus, immer mehr Dokumente zu digitalisieren.

 

Ablagesysteme: Finden statt Suchen 

Steht beispielsweise eine Steuerprüfung an, zeigt sich schnell, ob das vorhandene Ordnungssystem gut funktioniert oder nicht. Muss lange nach bestimmten Dokumenten und Belegen gesucht werden, sollten Sie Ihr Ablagesystem überdenken. Auch im Tagesgeschäft sollte unbedingt Ordnung gehalten werden. Mit dem richtigen Mobiliar und einigen Tipps sollte das jedoch kein Problem darstellen. 

 

Ordnung im Büro ganz einfach

Ordnung ist oft Kopfsache. So beginnt effizientes Arbeiten nicht nur mit einer geordneten Umgebung, sondern auch mit dem richtigen Mindset. 

Ziele setzen

Um Vorhaben langfristig durchzusetzen, sollten Sie diese als Ziel formulieren. Hat man ein konkretes Ziel vor Augen, fällt es oft leichter darauf hin zu arbeiten. Große Aufgaben können auch in mehrere Teilziele untergliedert werden, um die Motivation zu erhalten.

 

Rituale am Arbeitsplatz

Um Ordnung in Ihre Gedanken zu bringen, bietet es sich an, eine tägliche Routine im Büro zu entwickeln. Das könnte zum Beispiel so aussehen: Kolleg:innen begrüßen - Kaffee holen - To-Do-Liste für den heutigen Tag schreiben - Mails beantworten - Aufgaben nach Priorität abarbeiten. Diese gleichbleibenden Abläufe strukturieren Ihren Arbeitstag und lassen Sie nicht im To-Do-Listen-Chaos versinken.Das spart auf lange Sicht nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Eine klare Tagesaufteilung könnte auch am Ende des Tages einen zeitlichen Puffer vor sehen, in welchem Sie Ihren Arbeitsplatz für den nächsten Tag aufräumen. So starten Sie am Morgen frisch und unbeschwert in einen neuen Bürotag. Insbesondere in den sogenannten Open Space Offices herrscht eine “Clean-Desk-Policy”, schließlich gibt es in dieser Büroform keine fest zugeordneten Arbeitsplätze mehr.

 

Schreibtisch vs. Container

Der Schreibtisch ist der typische Begleiter in unserem Arbeitsalltag, wird aber fälschlicherweise oft auch als Ablagefläche genutzt. Dabei ist insbesondere der aufgeräumte Schreibtisch ein wichtiger Faktor für konzentriertes Arbeiten. Einem zugestellten Arbeitstisch kann mit einem Container oder einem effizienten Ablagesystem begegnet werden. 

 

Als Faustregel für mehr Ordnung am Arbeitsplatz sollte gelten:

Am Schreibtisch nur das Arbeitsmaterial griffbereit haben, was auch regelmäßig im Arbeitsalltag genutzt wird. 

 

Dazu zählen natürlich der Laptop, Bildschirm, Tastatur und Maus sowie das Telefon. Auch ein Stift mit Notizblock- oder Buch sollte für ein schnelles Festhalten von Ideen bereit liegen. Ein Kalender oder Bild runden das Bild des Arbeitsplatzes ab. 

In den Schubladen des Containers sollten dagegen all die Dinge verschwinden, welche nicht jeden Tag, aber dennoch mehrfach in der Woche gebraucht werden. Die Gegenstände im Rollcontainer sollten sich ebenfalls unmittelbar in Ihrer Nähe befinden und einfach zu erreichen sein. Darunter können sich Fachbücher, Briefmarken, Locher, Tacker, weitere Stifte, wichtige Ordner, Arbeitsanweisungen und das Smartphone - sofern es Sie leicht ablenkt, befinden. Bei der Organisation innerhalb der Schubladen können sogenannte Schubladentrenner hilfreich sein. Eine sinnvolle Beschriftung von Ordnern ist ebenfalls unerlässlich.

Nach dem Aufräumen ist vor dem Aufräumen.

Die gefundene Ordnung muss selbstverständlich nun auch langfristig gehalten und Chaos vorgebeugt werden. Ein abteilungsübergreifendes Ordnungssystem bietet hier gute Unterstützung, aber auch bewusst ausgesuchtes Mobiliar kann Wunder wirken. 

 

Der Rollcontainer

Der Rollcontainer ist gleich mit mehreren Schubladen ausgestattet und bietet Stauraum für diverse Büromaterialien, Unterlagen und auch Persönliches. Dank seiner Rollen ist das praktische Möbelstück vielseitig einsetzbar und auch auf offenen Büroflächen eine echte Unterstützung.

Ausstattung

In unserem Onlineshop finden Sie Rollcontainer unterschiedlicher Ausführungen.

Rollen

Alle unsere Container sind mit hochwertigen Rollen ausgestattet, welche flexibles Arbeiten zum Kinderspiel machen. 

 

Schubladen

Unsere Rollcontainer passen sich optimal auf Ihre Bedürfnisse an. Wir bieten Ihnen daher Modelle mit drei oder vier Schubladen an. Diese bieten ausreichend Platz für alles, was in greifbarer Nähe sein soll, aber nicht auf dem Schreibtisch Platz finden muss. 

 

Selbsteinzug

Dank des Selbsteinzuges schließen sich die Schubladen des Rollcontainerns ganz automatisch, sobald sie zu einem bestimmten Punkt eingezogen sind. 

 

Zentralverriegelung

Dank der Zentralverriegelung können Sie wichtige Unterlagen und hochwertige Technik getrost in den Möbelstücken unterbringen. Durch die Abschließmöglichkeit haben wirklich nur die Personen auf die Utensilien Zugriff, welche auch einen Schlüssel besitzen. 

 

Auszugssperre

Die sogenannte Auszugssperre sorgt dafür, dass jeweils nur eine Schublade geöffnet werden kann. Somit wird ein Umkippen des Containers verhindert. 

 

Auszüge für Hängeregister

Mit unserem Rollcontainer mit Hängeregistratur haben Sie ausreichend Platz für die Aufbewahrung von Akten und Co. Die Registermappen können Sie ganz bequem in dem dafür vorgesehenen Hängekorb unterbringen und haben Sie so stets griffbereit. 

 

Vorteile eines Rollcontainers

Der klassische Rollcontainer ist auch im modernen Büro als echter Allrounder nicht wegzudenken.

  • Die Rollen sorgen für maximale Flexibilität. Je nach Bedarf und Arbeitsweise kann das Möbelstück mit seinem kompletten Inhalt überall hin verschoben werden und so beim Arbeitsplatzwechsel im Open Space Office oder in einem umfangreichem Meeting unterstützend wirken.
  • Ein Container mit Hängeregistratur sorgt für den optimalen Überblick auch bei einer großen Anzahl von Unterlagen. Benötigte Dokumente lassen sich dadurch blitzschnell finden.
  • Dank seiner eher niedrigen Höhe kann der Rollcontainer unter die Arbeitsfläche geschoben werden und benötigt so keinen zusätzlichen Platz im Büro. Gleichzeitig kann er aber auch als zusätzliche Ablagefläche, etwa für einen Drucker, verwendet werden. 
  • Mit seiner Zentralverriegelung ist der Rollcontainer ein sicheres Möbelstück in dem wichtige Dokumente und auch Wertsachen gut verwahrt sind. 
  • Büroutensilien und Literatur finden einen Platz abseits des Schreibtisches, das sorgt für ein ordentliches Gesamtbild im Büro und einen aufgeräumten Arbeitsplatz. 
  • Dank ihres zeitlosen und schlichten Designs fügen sich unsere Container in jede Arbeitswelt ein. 

BOS Ordnung - Rollcontainer mit 3 Schüben oder Hängeregistratur 

Die Container unserer BOS Eigenmarke lassen sich ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren. Wählen Sie zwischen einem klassischen Rollcontainer mit Schubladen oder einem mit Platz für Registermappen. Der Korpus ist dabei in der Konfiguration frei wählbar. Vom klassischen Grau und Weiß, über Ahorn bis hin zu Eiche und noch mehr haben wir verschiedene Ausführungen in unserem Sortiment. Auch bei den Griffen können Sie sich zwischen einem Bogen- und einem Metallgriff entscheiden. Beide Modelle verfügen über ein klassisches und zeitloses Design, welches sich in jede Büroumgebung einfügt. 

 

Produkteigenschaften im Überblick

  • 58er Tiefe (Maße: 42,8 x 58 x 59 cm)
  • Zentralverriegelung, Auszugsperre
  • Metall ORGA-Schublade
  • Selbsteinzug 
  • Teilauszug 75 %
  • drei Schübe bzw. Hängekorb für Registermappen
  • 8 mm Sichtrückwand
  • 25kg belastbar
  • Korpus in der Konfiguration wählbar
  • Griffe Bogengriff BM oder Metallgriff BS konfigurierbar
  • Anlieferzustand: verleimt und montiert
  • Lieferzeit: 5 - 10 Werktage


Lange Haltbarkeit dank einfacher Pflege

Rollcontainer zählen in der Regel zu den besonders langlebigen Möbelstücken und benötigen darüber hinaus auch keine besonders aufwendige Pflege. Regelmäßiges Staubwischen der Oberfläche und gelegentliches feuchtes Abwischen genügen, um lange Freude an dem Rollcontainer zu haben. Wichtig ist es, den Container nach dem Wischen mit einem feuchten Tuch wieder zu trocknen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Bei Rollcontainern aus Holz sollten zudem keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden, um die Oberfläche zu schützen.

 

Open Space Arbeitsplatz in Ordnung halten

Auf den Freiflächen des Open Space Büros gibt es keine fest zugeordneten Arbeitsplätze. Damit die Mitarbeitenden dennoch wichtige Unterlagen und Utensilien trotz wechselnder Arbeitsflächen in ihrer Nähe haben, bietet sich die Verteilung persönlicher Rollcontainer an. Diese lassen sich allesamt in einer dafür vorgesehenen Ecke verstauen und können am nächsten Tag von da zu einem anderen Arbeitsplatz geschoben werden. Gleichzeitig ist für Ordnung im Büro gesorgt. 

 

Alternativen zum Rollcontainer

Aufgrund ihrer eher niedrigen Höhe sind Rollcontainer weniger für Steh-Schreibtische geeignet. Sind Sie nicht auf die Mobilität des Containers angewiesen und arbeiten zudem häufig im Stehen, könnte auch ein klassischer Schrank für mehr Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz sorgen. Unser BOS Klappe ist nicht so kompakt und mobil wie unsere Rollcontainer, bietet dafür aber mehr Stauraum und ist auch im Stehen bequem zu erreichen. Der Schrank Schieberbande ist ebenfalls individuell in Höhe und Farbe konfigurierbar.

Sie haben Fragen oder benötigen Beratung bei der Auswahl Ihres nächsten Möbelstücks? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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