Mit einem Kreativraum zur idealen Basis für neue Ideen

Kreativität lässt sich am besten entfalten, wo nichts an eine klassisch sterile Büroatmosphäre erinnert. BOS hilft Ihnen beim Gestalten eines Kreativraums passend zu Ihrer Branche.

Vorstellungen von Kreativität an Firma und Branche anpassen

Eigene Ideen zu entwickeln und besondere Konzepte für Kunden zu erarbeiten, gehört zu den führenden Aufgaben vieler Berufsbranchen. Die Art der Kreativität weicht jedoch ab und muss bei der Gestaltung eines speziellen Kreativraums einfließen. Beispielsweise sind in Designagenturen und ähnlich kreativen Branchen andere Qualitäten gefragt als in einem IT-Unternehmen oder der Marketingabteilung eines Maschinenbauers.

Vor dem Gestalten eines speziellen Raumes für kreative Tätigkeiten gilt deshalb zu überlegen, welche Rahmenbedingungen der Kreativraum erfüllen sollte und wie er Ihrem Firmencharakter am ehesten dient. Im Fokus steht in allen Fällen, einen speziellen Raum für einen offenen Austausch neuer Ideen zu schaffen. Egal, ob für die Förderung betriebsinterner Prozesse oder im Dienste Ihrer Kunden.

Nur rund 40 % der Mitarbeiter geben an, dass ihr Unternehmen über eine Kultur verfügt, die Kreativität fördert.

Grundlegende Überlegungen zur Gestaltung des Raumes

Unabhängig von Branche und Firmencharakter gibt es Grundfragen zu klären, die sich für jeden Kreativraum stellen. Diese gehen stärker auf den Charakter Ihrer Firma, die vorhandene Unternehmenskultur und Ihre Vorstellungen des kreativen Prozesses ein. Zu den wichtigsten Fragestellungen gehören:

  • Wird eine möglichst offene Atmosphäre gewünscht oder geht es eher um die Wahrung betrieblicher Geheimnisse?
  • Wie variable soll die Nutzung des speziellen Raumes aussehen?
  • Sind Sitzgruppen, eine Bestuhlung oder ein komplett offenes Konzept die beste Wahl?
  • Sollen Hilfsmittel zur Visualisierung wie Whiteboards, Flip-Charts etc. mit eingebunden werden?
  • Wie ausgefallen darf der Einrichtungsstil sein, um sich vom Rest Ihres Betriebs abzugrenzen?

Gerne sprechen wir mit Ihnen systematisch diese und weitere Fragen ab, wenn es um die Konzeption Ihres persönlichen Kreativraums geht. In das Thema binden wir gerne Meinungen und Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter ein. Diese sollten schließlich maximal von Ihrem neuen Kreativraum profitieren und Ihnen möglichst bald mit kreativen Ideen die Einrichtung dieses neuen Arbeitsraumes danken.

Freiräume schaffen, um Gedanken fließen zu lassen

Ob mit einer Lounge, einfachen Palettenmöbeln, einer integrierten Küche oder klassischen Sitzgruppen – in einem Kreativraum sind ausreichend Freiräume zu schaffen. Viele Kreative wissen, dass ein offenes und freies Konzept in der Raumgestaltung einen wesentlichen Beitrag leistet, die Gedanken und kreative Energie fließen zu lassen. BOS kennt diese Bedürfnisse beim Gestalten kreativer Räume und zeigt gerne, wie ein Mittelweg aus bewusster Freiheit und praktischer Möblierung aussieht. In allen Fällen sollte der Kreativraum ein großer Raum sein und den kreativen Austausch in Gruppen ermöglichen.

Bewusste Abgrenzung zum gewohnten Arbeitsalltag

Neue und frische Ideen entstehen, wenn Ihre Mitarbeiter eine andere Perspektive für bestehende Aufgaben und Probleme einnehmen. Umso wichtiger ist es, den Kreativraum in Möblierung und Charakter von der sonstigen Firmengestaltung abzugrenzen. Der Raum sollte auf den ersten Blick etwas Besonderes sein, um die Kreativität anzuregen und eine besondere Art von Wohlgefühl zu wecken. Gleichzeitig kann er die Linie Ihres Corporate Designs fortführen und von klassisch bis alternativ diverse Einrichtungsvorlieben abdecken. Auch hier ist BOS bestens mit den Anforderungen diverser Firmen und Branchen vertraut und zeigt Ihnen gerne verschiedene Alternativen auf.

77 % der Mitarbeiter denken, dass Kreativität in Zukunft eine wesentliche berufliche Kompetenz sein wird.

Aktuelle und zukünftige Mitarbeiter begeistern

Ähnlich wie Ruheräume oder ein Workcafé wird der Kreativraum zu einem Magnet für Ihre Mitarbeiter, die sprichwörtlich Raum für Ihre Ideen erhalten. Die Sorge, dass der Kreativraum vorrangig zu Privatgesprächen genutzt wird und nicht effektiv zum Arbeitsprozess beiträgt, ist unbegründet. Hier heißt es als Geschäftsleitung, in die Fähigkeiten des eigenen Personals zu vertrauen und durch einen Kreativraum einen wertvollen Impuls zu setzen. Dies gilt übrigens auch für neue Mitarbeiter, die Sie als kreative Köpfe für Ihr Unternehmen gewinnen möchten. Mit einem Kreativraum heben Sie sich schnell von der Konkurrenz ab und präsentieren einen großen Pluspunkt in der Firmenkultur und der Förderung kreativer Arbeitsprozesse.

Interesse an besonderen Raumkonzepten? BOS hilft weiter!

Sie möchten mehr zum Thema Kreativraum erfahren und die Erneuerung Ihrer Büroräume und Arbeitslandschaft um dieses kreative Highlight bereichern? Nutzen Sie den Kontakt zu BOS und sprechen Sie mit uns die Vorzüge dieses und weiterer Sonderräume an. Von der Analyse Ihres Bedarfs über die Konzeption bis zum konkreten Gestalten stehen wir Ihnen bei allen Prozessen als fachkundiger und erfahrener Partner zur Seite. Wir vertrauen darauf, Ihre Ansprüche mit unserem Netzwerk an Premium-Partnern perfekt umzusetzen und einem Konzept zu folgen, hinter dem alle beteiligten Seiten uneingeschränkt stehen. Geben auch Sie den Ideen Ihrer Mitarbeiter fernab klassischer Arbeitsräume einen Raum, der diesen würdig ist!

Hier erhalten Sie einen Auszug an unseren Partner:

  • USM
  • Brunner
  • Sedus
  • Klöber
  • Steelcase
  • BAKB
  • Johanson
  • Tobias Grau
  • Walter Knoll
  • Wilkhahn
Ihr Ansprechpartner für

Google Maps wurde durch Ihre Datenschutz-Entscheidung noch nicht aktiviert.

Datenschutz akzeptieren und Google Maps Aktivieren

Ralf
Ralf Langhein
Geschäftsführer
 
Alina
Alina Heiden
Marketing Digital
 
Heiko
Heiko Reimus
Montage
 
Conny
Conny Langhein
Buchhaltung
 
Andreas
Andreas Schröder
Leitung Prozesse
 
Gisela
Gisela Linke
Disposition
 
Tatjana
Tatjana Teichrib
Vertrieb Innendienst
 
Aline
Aline Grundner
Beratung und Vertrieb
 
Verena
Verena Miunske
Teamleitung Vertrieb Innendienst
 
Ali
Ali Yigit
Montage
 
Christoph
Christoph Rodenbücher
Beratung
 
Katharina
Katharina Schlegel
Vertrieb Innendienst
 
Alina
Alina Moll
Vertrieb Innendienst und Facility Management
 
Claudia
Claudia Faber
Beratung und Vertrieb
 
Jens
Jens Langhein
Leitung Marketing und Finanzen
 
Fabian
Fabian Richter
Montage
 
Marco
Marco Rieche
Montage
 
Katrin
Katrin Neuß
Facility Service
 
Dirk
Dirk Edelmann
Beratung und Vertrieb
 
Iris
Iris Gustke
Beratung und Vertrieb
 
Klaus
Klaus Jung
Beratung und Vertrieb
 
Thomas
Thomas Klein
Beratung und Vertrieb
 
Franco
Franco Pellettieri
Projektkoordinator
 
Thomas
Thomas Schröder
Leitung Projekte und Facility Service
 
Guido
Guido Wehlus
Beratung und Vertrieb
 
Sina
Sina Wenzel
Beratung und Vertrieb
 
Mirke
Mirke Ageng
SHIFT
 
Regina
Regina Radtke
SHIFT
 
Claudia
Claudia Glaß
Beratung und Vertrieb
 
Jens
Jens Kühnel
Vertrieb Innendienst
 
André
André Schmidt
Montage
 
Julia
Julia Diedrich
Beratung und Vertrieb
 
Patrick
Patrick Mammel
Geschäftsführer
 
Jörg
Jörg Hoffmann
Beratung und Vertrieb
 
Eric
Eric Schneider
Beratung und Vertrieb
 
Selma
Selma Asceric
Facility Service
 
Ralf
Ralf Zolnowski
Beratung und Vertrieb
 
Kim
Kim Hajduk
Leitung SHIFT
 
Alexandra
Alexandra Riffel
Vertrieb Innendienst
 
Steffen
Steffen Hatzfeld
Teamleitung Logistik
 
Nico
Nico Heuer
Vertrieb Innendienst
 
Lena
Lena Vosseberg
SHIFT
 
Theresa
Theresa Barbulescu
SHIFT
 

Räume