MarkIT

Ein Blick auf die Anfänge

MarkIT ist der einzige globale B2B Marketplace mit Fokus auf IT und als Best-of-Breed-Lösung auf die speziellen Bedürfnisse des IT-Einkaufs bei internationalen Unternehmen fokussiert. 15.000+ Kunden in 45 Ländern – u.a. 20 % der globalen Fortune 2000 und 500 – nutzen Markit, um den IT-Einkauf ihrer Unternehmen länderübergreifend mit Effizienz und Transparenz sowohl zukunftsfähig als auch resilient zu gestalten. 

Dem Unternehmen war es am neuen Standort in Köln wichtig, eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter wirklich wohlfühlen und produktiv arbeiten können.

Der Weg hin zu der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Arbeitswelt begann für MarkIT, als das Unternehmen auf ein von uns realisiertes Referenzobjekt in Ihrer neuen Immobilie aufmerksam wurde.Ein erster Einblick in die Möglichkeiten der Gestaltung individueller Arbeitsorte war gegeben. Das Interesse war geweckt, so dass MarkIT den Kontakt zu uns aufnahm.

Eine durchweg produktive und enge Zusammenarbeit konnte beginnen, um eine funktionierende und inspirierende Arbeitswelt zu schaffen.

 

 

Die Vision konkretisieren

Der erste Schritt in der Zusammenarbeit bestand darin, die Vorstellungen des Kunden zu konkretisieren. MarkIT hatte zunächst eine vage Vorstellung von einer modernen Möblierung. Durch die Präsentation von Moodbildern versuchte das Unternehmen, seine Vorstellungen zu verdeutlichen.

Individuelle Gestaltung

Auf Basis dieser Moodboard-Bilder erarbeiteten wir ein erstes Konzept, sowie eine Alternative mit einem prägnanten Farbkonzept und Sonderbauten, der mittels raumbildender Elemente Arbeitsorte schafft, die favorisiert wurde und MarkIT überzeugt hat. Dabei lag der Fokus darauf, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter nicht nur effizient, sondern auch wirklich wohl fühlen. Die Anforderung an eine raumbildende Bürogestaltung, die individuell aufeinander abgestimmt ist, wurde besonders berücksichtigt.

Transformation zur neuen Arbeitswelt

Unser Team führte einen bemerkenswerten Wandel vom Standardarbeitsplatz zu einer neuen, innovativen Arbeitswelt durch. Dabei wurden verschiedene Gewerke behandelt, darunter Lichter, Farbkonzept, Bodenarbeiten, Sonderbau, Akustik, Begrünung, Vorhänge und Möbelierung.

Vielfältige Arbeitsbereiche geschaffen

Insgesamt wurden etwa 23 Arbeitsplätze geschaffen, einschließlich eines Einzelbüros und zwei Fokusräumen mit unterschiedlichen ergonomischen Anforderungen (sitzend und stehend). Die geschaffenen Bereiche umfassen flexible Arbeitsplätze, Fokusarbeitsplätze, ein Workcafé, Konferenz- und Meetingräume, einen Kreativkonferenzraum sowie einen temporären Meetingraum und einen ansprechenden Eingangsbereich mit Wartezone.

Kurze Entscheidungswege und erfolgreiche Umsetzung 

Ein Schlüsselaspekt dieses Projekts war die Effizienz der Entscheidungswege. MarkIT kommunizierte die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter klar, und durch kurze Feedbackrunden konnten wir schnell mit der Umsetzung beginnen. Die reibungslose Zusammenarbeit und das starke Vertrauen von MarkIT in unsere Arbeit trugen maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts bei.

Abschließend möchten wir MarkIT für das Vertrauen in unsere Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit danken. Dieses Projekt hat nicht nur eine moderne Arbeitsumgebung geschaffen, sondern auch eine partnerschaftliche Verbindung zwischen BOS und MarkIT gestärkt. Wir freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam inspirierende Projekte zu realisieren.

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!