Trends

Lieblingsprodukt des Monats: Wilkhahn Sitzbock | Steh-Sitz-Hilfe

Mit einer Steh-Sitz-Hilfe bringen Sie mehr Variation an Ihren Arbeitsplatz. Lernen Sie mehr über den dynamischen Arbeitshocker und seinen Beitrag zu mehr Ergonomie im Alltag.

Was ist eine Sitz-Steh-HIlfe?

Grundsätzlich unterstützen Steh-Sitz-Hilfen alle Mitarbeiter:innen, welche vorwiegend im Stehen arbeiten. Stehhilfen oder Stehhocker sind sowohl zum Anlehnen als auch zum Sitzen geeignet und bieten damit optimale Bewegungsfreiheit. Durch die variierende Anwendung entlastet das Möbelstück sowohl im Stehen als auch beim Sitzen und trägt so zu einer besseren Rückengesundheit und mehr Ergonomie bei. 


Ergonomisches Büromöbel?

Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass nicht jede Steh-Sitz-Hilfe gleichzeitig auch ergonomisch ist. Selbstverständlich spielt hier die weitere Arbeitsumgebung ebenfalls eine Rolle. Ist lediglich ein Sitz-Steh-Hocker vorhanden, das übrige Arbeitsmobiliar aber wenig funktional, kann auch in Kombination kein ergonomischer Workspace entstehen. Zunächst muss ein fester und rutschsicherer Stand gesichert sein, sonst kann das Arbeiten mit der Sitz-Steh-Hilfe schnell zu einer wackeligen Angelegenheit werden. Schließlich wird im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bürostuhl nicht vollständig gesessen. Der “Stuhl” wird stattdessen nur mit etwa 60 Prozent des eigenen Körpergewichts belastet. Weiterhin sollte der Sitz angenehm geformt sein und in seiner Höhe zu dem vorhandenen Tisch passen. Um die Sitz-Steh-Hilfe zu einem ergonomischen Möbelstück zu machen, trägt auch die Beinfreiheit bei. Sie sollten Ihre Beine jederzeit unterschiedlich belasten können, ohne an Halt zu verlieren. Klar ist auch: die Sitz-Steh-Hilfe dient nicht dazu, den Bürostuhl abzulösen. Vielmehr soll sie diesen ergänzen. Eine immer gleichbleibende Haltung ist ungesund. Dies gilt sowohl für langes Sitzen als auch für zu langes Stehen. Abwechslung und Variation ist hier der Schlüssel.

 

Wo wird sie angewandt?

Theoretisch lässt sich eine Stehhilfe überall dort anwenden, wo häufig im Stehen gearbeitet wird. Dies kann in der Fertigung, im Labor oder am elektromotorisch höhenverstellbaren Schreibtisch und am Meeting-Point ebenso möglich sein, wie zu Hause am eigenen Bügelbrett. Auch hinter einer Ladentheke sollte die Stehhilfe Anwendung finden.

Durch ihr leichtes Handling lassen sich die innovativen Möbelstücke stets spontan an die jeweilige Situation anpassen. Der Kollege hat zu einem kurzen Austausch am Stehtisch zusammengerufen und Sie wissen, dass es mal wieder länger dauern wird? Statt müde Beine zu bekommen, können Sie Ihre Entlastung ganz einfach mitnehmen. In kreativen Arbeitszonen sind manchmal keine festen Sitzplätze vorhanden. Hier lassen sich mehrere Sitz-Steh-Hilfen einfach übereinander stapeln und auf Wunsch verteilen. 

Wann brauche ich eine Sitz-Steh-Hilfe?

Die Steh- oder Sitz-Hilfe bietet sowohl Gelegenheit zum Sitzen, als auch lediglich zum Anlehnen. So lässt sich noch mehr Abwechslung und Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren.

Eine Sitz-Steh-Hilfe bietet sich insbesondere an, wenn man an einem höhenverstellbaren Schreibtisch arbeitet. Durch sie ist letztlich maximale Flexibilität gegeben. Wie oben bereits angedeutet, ist ein solches Möbel aber auch für körperlich fordernde Berufe außerhalb des Büros sinnvoll, in welchen hauptsächlich im Stehen gearbeitet wird. Dies kann unter anderem in der Produktion sein, im Labor oder auch in der Arztpraxis. Dank des Hockers lässt es sich kurzzeitig vom Stehen erholen.

 

Warum brauche ich eine Stehhilfe?

Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass langes Sitzen im Büro schlecht für die Gesundheit ist. Aber auch zu langes Stehen kann die Wirbelsäule und den Rücken insgesamt belasten. Darüber hinaus führt es unter anderem zu Beschwerden in den Beinen. Um die eigene Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern, ist eine abwechslungsreiche Körperhaltung und der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen bereits hilfreich. Arbeitgeber:innen können zudem höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und Sitz-Steh-Hilfen anbieten. Durch diese lassen sich Rücken- und Nackenschmerzen vorbeugen.

Auch bei bereits vorhandenen Schmerzen können die vielseitigen Hocker in Kombination mit mehr Bewegung Linderung verschaffen. Dank der Möglichkeit des abwechselnden Sitzens sind die Steh-Sitz-Hilfen bei Rückenschmerzen und Nackenverspannungen optimal. 

 

Welche Vorteile bringt sie mit?

Durch die Dynamik, die die Sitz-Steh-Hilfe mit sich bringt wird Ihr Rücken entlastet und die Durchblutung gefördert. Auch müden Beine durch zu langes Stehen wird entgegengewirkt. In Kombination mit dem richtigen Arbeitstisch ist ein Sitz- und Steh-Hocker zudem ergonomisch. Darüber hinaus sind diese innovativen Möbelstücke aufgrund ihrer Handlichkeit immer dort, wo sie gebraucht werden. Ob am Arbeitsplatz oder im Meetingraum, auch auf der Terrasse machen sie in der Pause eine gute Figur. 

Der Stehhocker bringt Erleichterung für belastete Beine und Füße und sorgt zusätzlich für mehr Motivation und eine verbesserte Konzentration. Ohne Schmerzen und mit mehr Bewegung am Arbeitsplatz arbeitet es sich einfach besser. Da die meisten Stehhilfen ganz ohne Rückenlehne auskommen, ist vollständige Bewegungsfreiheit garantiert. Das Gewicht auf den Beinen wird durch das Sitzen reduziert und dennoch bleibt Ihre Haltung, dank des offenen Sitzwinkels aufrecht. Ihre Wirbelsäule bleibt gerade.

 

Die Sitz-Steh-Hilfe von Wilkhahn

Der „Sitzbock“ von Wilkhahn ist ein echter Eyecatcher und kommt in vier Trendfarben daher. Das innovative Möbelstück kann quer besessen, in Längsrichtung „geritten“ oder zum Abstützen genutzt werden. Mit einem Gewicht von nur 4,8 Kilogramm lässt er sich einfach zum spontanen Meeting gruppieren, kreuzweise übereinander stapeln oder auch mal temporär auf die Terrasse mitnehmen. Mit Wilkhahn bringen Sie mehr Flexibilität in Ihren Alltag!

Produkteigenschaften im Überblick

  • modernes Design
  • langlebig
  • leichte Reinigung
  • Vorbeugung von Fehlhaltungen und Verbesserung der Körperhaltung
  • Entlastung von Muskeln und Gelenken
  • weniger Müdigkeit
  • mehr Konzentration und Produktivität 

Hinweise vor dem Kauf

Vor dem Kauf sollten Sie sich zunächst einige Gedanken zum primären Einsatzort und Ihren persönlichen Präferenzen machen. 

  • Welche minimale und welche maximale Höhe wird benötigt?
  • Haben Sie ein bestimmtes Material, welches Sie bevorzugen?
  • Sollte die Polsterung weich oder hart sein?
  • Passen die Maße der Sitzfläche zu mir?
  • Wird eine Rückenlehne benötigt?
  • Wie hoch darf das Gewicht der Sitzhilfe maximal sein? Stichwort leicht transportierbar
  • Passt die Optik zur Arbeitsumgebung?

Im Allgemeinen sollte die Stehhilfe eine hochwertige Verarbeitung aufweisen und einen rutschfesten Stand garantieren. Die Bewegungsfreiheit darf auf keinen Fall eingeschränkt werden. Darüber hinaus muss sie - je nach Verwendungszweck - transportabel und leicht verstaubar sein.

 

In unserem Onlineshop finden Sie Sitz-Steh-Hilfen in unterschiedlichsten Materialien und Formen. Dazu zählen abwaschbare Sitzhocker sowie solche aus Stoff, mit großem oder kleinem Neigungswinkel, Sattelsitz und viel mehr. Wir beraten Sie gerne bei der Suche nach Ihrem persönlichen perfekten Arbeitshocker.

Verpassen Sie keinen Artikel mehr

Newsletter abonnieren

  • BOS Büro- und
    Objekteinrichtungen GmbH